Ein Wohnprojekt gestaltet sein Leben auch über den eigenen Standort hinaus. Andere Wohnprojekte, Förderer, Freundinnen und Freunde, Politik, Verwaltung und Geschäftsleben sind Teile des Netzwerks. So wirken unsere Ziele des gemeinschaftlichen Wohnens immer auch in unsere ganze Lebenswelt hinein.

Auf einige dieser Partner und Freunde möchte das Wohnprojekt Pferdemarkt-Quartier hier besonders hinweisen. Denn sie bieten Informationen über andere Projekte, über das Thema gemeinschaftliches Leben oder über den gesellschaftlichen Rahmen, in dem wir uns in Eckernförde bewegen. Wir empfehlen: einfach mal hinschauen und die Welt der Wohnprojekte noch besser kennenlernen!

Das Wohnprojekt Eckodomo hat sich im Jahr 2010 in Eckernförde gegründet. Es ist als Genossenschaft organisiert. Dort leben heute 29 Menschen in 18 Wohnungen. Mehr Details sind auf der homepage des Projektes zu finden. Über persönliche Kontakte gibt es enge Verbindungen zwischen Eckodomo und der Neubaugruppe des Pferdemarkt-Quartier.

Für die Stadt Eckernförde sind die Wohnprojekte am Ort ein wichtiger Baustein des urbanen Lebens. Sie gehören zur Vielfalt des örtlichen Angebotes an Wohnmöglichkeiten und sind deshalb auch ein wichtiger Standortfaktor. Die Stadt informiert über die ganze Bandbreite des Wohnens und Arbeitens in ihrem Internetauftritt und weist dort auch auf das Wohnprojekt Pferdemarkt-Quartier hin.

Der Wohnprojektgedanke gewinnt in ganz Mitteleuropa immer mehr an Bedeutung. Jeweils rund 1.000 solcher Projekte gibt es inzwischen beispielsweise in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und in Deutschland. Bei allen lassen sich Anregungen für die eigenen Wohn- und Lebenswünsche finden. Informationen dazu halten mittlerweile eine ganze Reihe verschiedener Portale bereit. So zum Beispiel die Seiten der Stiftung Trias, das Portal des Interessenverbandes Wohnprojekte Schleswig-Holstein oder den Seiten für gemeinschaftliches Wohnen in in Rheinland-Pfalz. Zentrale Anlaufstelle für Gesuche und Angebote von und in Wohnprojekten ist das Wohnprojekte-VZ. Und einen Überblick über eine Reihe von Wohnprojekts-Organisationen im europäischen Ausland gibt schliesslich die Seite der Luxemburger Projektentwicklung Scheibel.

-> Hier geht es zurück zur Übersichtsseite des Wohnprojekts Pferdemarkt-Quartier.

-> Und hier geht es zum Lageplan. Er zeigt den Standort des Wohnprojekts Pferdemarkt-Quartier am Rande der Eckernförder Innenstadt.